Ergänzende Therapien
Home »
Die Durchführung der endoskopischen, sonographischen und laborchemischen Diagnostik von Magen- und Darmerkrankungen steht am Anfang einer Therapie. Dabei ergeben sich oft Nahrungmittelunverträglichkeiten, Glutenallergie, Laktoseintoleranz, Colon irritabile, Übergewicht oder erhöhte Werte für Zucker und/oder Cholesterin. Hier kommt die Ernährungsberatung ins Spiel, die wir Ihnen auch gerne in unserer Praxis anbieten.
„Der Bauch ist der Spiegel der Seele“ ist eine alte Weisheit mit einem hohen Wahrheitsgehalt.
Lifestyle schlägt uns häufig auf den Bauch
Auch wenn Sie in der Endoskopie, dem Ultraschall und im Labor keine Auffälligkeiten haben, heisst dies nicht, dass Sie keine Beschwerden haben. Wir leben in einem Umfeld mit hohem Stressaufkommen durch die Anforderungen im Beruf, der Familie und im sozialen Umfeld. Dieser Lifestyle, den man sich nur bedingt selber aussuchen kann, schlägt uns häufig auf den Bauch und bedingt dann Beschwerden wie Magenschmerzen, Verdauungsstörungen, Blähungen (Meteorismus), Durchfall (Diarrhoe) oder auch Verstopfung (Obstipation).
Verhaltensmuster auflösen
Eine Therapie ist hier durch entspannende Massnahmen oder auch die Auflösung von grundlegenden stressverursachenden Konflikten und Verhaltensmustern möglich. Hier kommen die Hypnosetherapie und die Shiatsutherapie zum Einsatz, die genau an diesem Punkt ansetzen und die wir daher gerne in unserer Praxis anbieten.
Dabei handelt es sich bei der Hypnose um ein Verfahren, welches im Zustand einer konzentrierten Tiefenentspannung viele Stressfaktoren, belastende oder störende Gewohnheiten und Verhaltensweisen, sowie Ängste und Phobien in Ihren Ursachen klären und in Ihrem Sinne verändern kann oder auch zu einem tiefen Entspannen genutzt werden kann.
Fernöstliche Körperarbeit
Shiatsu ist eine fernöstliche Körperarbeit bei der mit spezifischen Techniken (Daumen, Handfläche, Ellbogen, Knie, Gelenk-Rotation, Dehnung, Vibration) ein entspannter und tiefgehender Druck auf bestimmte Körperstellen ausgeübt wird. So könnenen Blockaden gelöst, Muskeln gedehnt und gelockert, Gelenke mobilisiert und die Selbstregulierungskräfte angeregt werden.
Bei Fragen können Sie unsere Therapeuten unter den jeweiligen Kontaktmöglichkeiten gerne auch persönlich ansprechen.
Die Hypnosetherapie und Shiatsu stehen allen Interessierten offen und sind nicht an unsere gastroenterologische Praxis gebunden.
Für weitere Informationen und Terminvereinbarungen
Katerina Bläsi Chrissochou
Eidg. Dipl. Komplementärtherapeutin
Lavaterstrasse 40, 8002 Zürich
www.my-shiatsu.ch